Turnmaterial beim Neumatt-Schulhaus kommt neu in Fertiggarage

2022-09-09 12:56:35 By : Mr. Dave jin

Gemäss einem Baugesuch, welches bei der Gemeinde Reinach aufliegt, entstehen für rund 50’000 Franken ein neues Lager und weitere Veloständer beim Oberstufen-Schulhaus.

Fussball, Leichtathletik oder Badminton – während der Sommermonate können im Turnunterricht etliche Sportarten gespielt werden. Damit die Schülerinnen und Schüler die Schläger, Bälle und Speere nicht ständig von der Turnhalle auf den Sportplatz tragen müssen, gibt es draussen Materiallager. So auch beim Reinacher Schulhaus Neumatt. Die beiden Bauten sollen nun aber abgerissen werden, wie es im Baugesuch der Einwohnergemeinde heisst.

Der Grund dafür sei der «sehr schlechte Zustand der Gebäude», wie Projektleiter Michael Dubach vom Regionalzentrum Bau und Planung auf Anfrage sagt. «Aktuell gibt es vermehrt Fälle von Vandalismus an der Fassade», ergänzt er.

Anstelle der alten Gebäude wird neu ein grösseres gebaut. «So haben wir alle Materialien an einem Ort», sagt Dubach. Der Neubau ist eine Fertiggarage mit Pultdach, also einem Dach, das aus nur einer geneigten Dachfläche besteht. Die untere Kante bildet die Dachtraufe, die obere den Dachfirst.

Ebenfalls im Baugesuch, welches vom Regionalzentrum Bau und Planung verfasst wurde, ist die Erweiterung von Veloständern erwähnt. Dies, weil mehr Schüler mit dem Velo zur Schule fahren. «Zum Teil auch infolge von Schülerinnen und Schülern aus Menziken», so Dubach. Die Oberstufe Neumatt ist Teil der Kreisschule aargauSüd. Neu werden statt 160 Veloständern 181 auf dem Schulgelände zur Verfügung stehen.

Das Projekt soll insgesamt rund 50’000 Franken kosten und – wenn alles nach Plan läuft – bereits Anfang 2023 realisiert werden. Ab nächstem Sommer können sich die Schülerinnen und Schüler beim Aufräumen nach der Outdoor-Turnstunde also noch einen Weg ersparen und die Bälle, Speere und Schläger allesamt in einem, dem neuen Lager, verräumen.