Wer sich mit dem Kauf eines aktuellen BMW-Modells mit Dreizylinder-Benziner B38 beschäftigt, könnte in den letzten Wochen ziemlich ins Grübeln gekommen sein: Der BMW 218i …
Wer sich mit dem Kauf eines aktuellen BMW-Modells mit Dreizylinder-Benziner B38 beschäftigt, könnte in den letzten Wochen ziemlich ins Grübeln gekommen sein: Der BMW 218i Active Tourer zeigte sowohl im Dauertest der Auto Zeitung als auch in einem weiteren Dauertest der Auto Bild Schwächen an der Antriebseinheit, beide Fahrzeuge erlitten im Rahmen von 100.000 Kilometern Test-Distanz einen Motorschaden und mussten mit einem neuen oder zumindest zu großen Teilen ersetzten BMW B38-Motor ausgestattet werden.
Auch viele unserer Leser fragen sich angesichts dieses Resultats: Wie ist es um die Zuverlässigkeit des BMW Dreizylinder-Motors mit 1,5 Liter Hubraum generell bestellt? Kann man den 136 PS starken Motor ruhigen Gewissens kaufen oder ist er eine tickende Zeitbombe, die früher oder später ein unerwartetes Loch in die Haushaltskasse reißen wird?
BMW selbst reagierte auf die Zuverlässigkeits-Probleme des B38 bereits vor einiger Zeit: Wie die Münchner auf Nachfrage mitteilten, wurde bereits ab Produktion April 2015 auf ein 360-Grad-Bundlager für die Kurbelwelle umgestellt, nachdem das zuvor genutzte Halbschalen-Lager als Fehlerquelle identifiziert wurde. Seit der Umstellung soll der Motor auch bei häufiger Benutzung der Kupplung ordnungsgemäß und zuverlässig funktionieren.
Das komplette Statement von BMW im Wortlaut:
“Im BMW 218i Active Tourer kommt der BMW 3-Zylindermotor (B38) zum Einsatz. In seiner ersten Ausbaustufe verfügte die Kurbelwelle über ein Axiallager, das als kombiniertes, hydrodynamisches Bundlager in 180 Grad Bauweise ausgeführt war („Halbschalen-Lager“). Spezifische Nutzungsprofile mit sehr häufiger Benutzung der Kupplung führten zu vorzeitigem Verschleiß des Axiallagers sowie als Folgeerscheinung auch der Kupplung. Ab April 2015 wurde deshalb die Produktion des 3-Zylindermotors auf ein 360 Grad Bundlager umgestellt, eine Maßnahme, welche die aufgetretenen technischen Probleme vollständig beseitigt hat. Die Nachrüstung für die bis diesem Zeitpunkt ausgelieferten Fahrzeuge erfolgt im Rahmen einer Technischen Aktion mit Kundenbenachrichtigung flächendeckend und kostenfrei für alle betroffenen Kunden weltweit. Es gibt seit dieser Umstellung keinerlei Auffälligkeiten mehr.”
Wir wollen wissen: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem BMW B38? Ist der Dreizylinder-Benziner zuverlässig oder habt auch Ihr schon Ärger mit einem Motorschaden gehabt? Schreibt uns Eure Erfahrungen über das Kontaktformular oder per Mail an BimmerToday <at>Gmail.com!
Die ganz große Fahrdynamik steht bei der Wahl eines BMW 2er Active Tourer sicher nicht im Mittelpunkt, aber auch ein Familien-Van darf natürlich Freude am …
Gleich drei wichtige Konkurrenten von BMW in der Kompaktklasse werden Mitte des Jahrzehnts entfallen: Sowohl die Mercedes A-Klasse als auch die B-Klasse erhalten keinen Nachfolger …
BMW gewährt den nächsten tiefen Blick in die Entwicklung des LMDh-Rennwagens für die 24 Stunden von Daytona 2023 und andere Langstrecken-Klassikern, wobei mit Le Mans …
Noch vor wenigen Jahren war Grün bei BMW praktisch ausgestorben, aber nun feiert die Farbe ein fulminantes Comeback: Sanremo Grün zählt gerade zu den angesagten …
Betrachtet man die Historie der Z-Coupés, wäre das anstehende BMW Z4 Facelift (G29 LCI) ein idealer Zeitpunkt für die Vorstellung einer Neuauflage. Wie stark ein …
Wer davon überzeugt ist, dass eine Farbe vor allem auch große Flächen braucht, um wirklich wirken zu können, erhält mit dem BMW X7 Facelift (G07 …
Die horizontal angeordneten Streben in den Nieren werden offenbar zum neuen Erkennungszeichen der M-Modelle mit High Performance-Anspruch: Wie aktuelle Erlkönig-Fotos zeigen, wird sich auch der …
Die vielleicht interessanteste technische Änderung des BMW 5er Facelift 2020 versteckt sich unter der Haube des neuen 530d G30 / G31 LCI. Seit der Modellpflege …
Das letzte Jahrzehnt war auch für BMW eine Dekade voller Veränderungen. Wir werfen einen Blick in den Rückspiegel und fassen zusammen, was sich getan hat.
Schnellster Serien-BMW aller Zeiten – aber das ist nur der Anfang. Für den ersten Fahrbericht haben wir den neuen BMW M8 Competition über die Rennstrecke von Portimao und die nicht immer perfekten Landstraßen der Algarve gejagt.